Multifunktionsanlage Harkenbergschule Hörstel

Bei der Multifunktions-Sportanlage, welche auf dem Gelände der Harkenbergschule in Hörstel umgesetzt wurde, handelt es sich um ein Projekt mit Alleinstellungsmerkmal: Der Auftraggeber wünschte eine Anlage, auf der alle Schulsportarten ausgeübt werden können. Das erwies sich zunächst als problematisch, da eine 400-Meter-Laufbahn aus Platzgründen nicht zu realisieren war.

"So kann die Schule auf der Anlage nun ganz regulär Bundesjugendspiele durchführen."

Diese Herausforderung wurde durch eine 200-Meter-Rundlaufbahn gelöst, an die sich auf der Zielgeraden eine 100-Meter-Kurzstreckenbahn anschließt. Zusätzlich wurden im westlichen Bereich eine Kugelstoßanlage sowie eine Weitsprunganlage errichtet. Auf dem Multifunktionsspielfeld mit Kunststoffbelag können nun alle gängigen Ballsportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Volleyball betrieben werden. Der Platz wurde zu diesem Zweck mit allen erforderlichen Linierungen und Ausstattungselemten wie Tore, Basketballkörbe etc. versehen.