Kindertagesstätte Pusteblume Osnabrück

Mit dem Umzug der Kindertagesstätte Pusteblume in die Osnabrücker Altstadt stand auch die Neugestaltung der Außenanlage mit Spielplatz an. Das alte Fachwerkhaus zwischen Lagerhalle und jetziger Steakmeisterei wurde aufwendig renoviert und kindgerecht ausgestattet.

"Ein wichtiger Aspekt der Konzeption war es, der unterschiedlichen Spielweisen der Altersgruppen gerecht zu werden."

Bislang wurde der Außenbereich im Hinterhof des dreistöckigen Gebäudes lediglich als Parkplatz genutzt. Nun sollte auf der vollversiegelten Fläche mit nur einem Ahornbaum eine naturnahe Spielfläche entstehen. Die planerische Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, auf sehr eingeschränkter Fläche, optimal die vielen Bedürfnissen der 45 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren zu erfüllen.

Ein Konzept zur Raumteilung, das den Hof in verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufteilte, wurde Grundlage für gemeinsame Abstimmungsgespräche mit den Nutzern. Als Baumaterial sollten vorwiegend naturbelassene Stämme Verwendung finden, nur für die Rutschen wurden Fertigbauteile aus Metall eingesetzt. Ein Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche wurde entsiegelt und mit Sand aufgeschüttet. Hier wurden die Spielelemente integriert, wobei der andere Teil gepflastert blieb, um weiter Fahrspaß mit Bobbycar und Co. zu ermöglichen. Den Mittelpunkt der Anlage bildet ein Felsenhügel mit Holzplateau. Durch den Hügel führt ein Tunnel, der mit Fahrzeugen durchfahren werden kann. Ein beliebter Platz findet sich im rückwertigen Bereich hinter dem Hügel, hier können die Größeren auch mal für sich sein. So entstand im hausnahen Bereich eine große Sandfläche, eingefasst mit halbierten Baumstämmen, die gleichzeitig Sitzgelegenheit und Sandspielplatz für die Kleineren sind. Dieses Baumaterial lädt die Kinder zum kreativen Spiel ein.