Oberstufensschulhof Bramsche

Im Zuge des geplanten Neubaus eines Erweiterungsgebäudes östlich der Oberstufe in Bramsche wurde das Gesamtensemble aus IGS und Gymnasium mit seinen zahlreichen Einrichtungen und Freianlagen untersucht.

"Die konzeptionelle Grundidee des Masterplans Freianlagen ist vom bekannten Bild eines Lerncampus abgeleitet."

Ziel war es, die aktuell anstehende Maßnahme, den Bau des neuen Oberstufenschulhofs, im Hinblick auf eine ggf. später erfolgende Umgestaltung und bedarfsangepasste Neuordnung des Gesamtgeländes schon jetzt vorausschauend zu entwickeln und eine tragfähige Zukunftsperspektive für einen neuen, gemeinsam genutzten Campus aufzuzeigen.

Durch die, sich teilweise aus wichtigen Wegebeziehungen zwischen den Gebäuden heraus ergebenden, polygonal geformten Grünflächen wird dem Areal ein einfaches aber stets wiedererkennbares, einheitliches Gestaltungsprinzip verliehen. Ordnende und leitende Hecken- und Gehölzstrukturen sorgen für Orientierung. Das wichtige Thema des Aufenthalts im Freien und der Begegnung der Schüler untereinander wird von an vielen Orten wiederkehrenden, minimalistisch wirkenden Sitzkanten getragen. Die erste Stufe der Umsetzung erfolgte im Zuge der Errichtung eines Erweiterungsneubaus für die Jahrgänge der Oberstufe des Greselius-Gymnasiums. Zwischen Bestand und Neubau entstand ein modern gestalteter, einladender und vielseitig nutzbarer Freiraum mit hochwertig anmutenden, den Raum prägenden Sitzaufkantungen aus Sichtbeton.