Platzgestaltung Kriegerehrenmal Recke

Die Sanierung und Umgestaltung dieser innerorts zentral gelegenen Parkanlage und Gedenkstätte mit teilweise erhaltenswertem Baumbestand wurde zum Projektauftakt durch einen intensiven Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kriegerehrenmal geprägt.

"Der Charakter des Ortes als zugänglicher, heller Ort des Verweilens, Gedenkens und der Begegnung wurde respektiert und wirksam, sowie nachhaltig mit einfachen Mitteln geschärft."

Der Kriegerehrenhain ist als parkartige Freifläche eine thematische und räumliche Fortsetzung des Bürgerparks und muss daher durch seine Gestalt sicherstellen, dass Recke auch zukünftig über eine große, zusammenhängende Grün- und Naherholungsfläche in unmittelbarer Zentrumsnähe verfügt. Der grundsätzliche, ursprüngliche Aufbau einer symmetrisch ausgelegten Parkanlage mit zwei zentralen Elementen wurde beibehalten. Das namensgebende, mit steinernen Säulen als dominantes Element aus der Fläche ragende Kriegerehrenmal bleibt in Form und Position unberührt.

Auf der zentralen Achse des Parks angeordnet findet sich zukünftig ein nicht aus dem Boden aufragendes Wasserspiel in Form eines Fontänenfeldes. Die zentrale Achse ist durch ein barrierefrei ausgelegtes Pflaster uneingeschränkt begehbar. Das Pflaster verläuft sich optisch angenehm im Rasen und löst sich dort organisch auf. Die zentralen Elemente Ehrenmal und Wasserspiel werden ebenso natürlich wie spielerisch umflossen und verleihen dem Ort eine angenehme Offenheit, ohne richtungslos zu erscheinen. Mit dem fließenden Übergang zwischen Pflaster und unbefestigter Fläche wird bewusst auch der Natur- und Erholungscharakter der Fläche in den Vordergrund gerückt. Die heutigen, teils hochwertigen Gehölzbestände wurden von unerwünschtem Aufwuchs und Unterholz befreit und somit in ihrer Erscheinung geschärft. Insgesamt behalten die Gehölzstrukturen somit ihren rahmenden Charakter und werden nur punktuell durch Neupflanzungen ergänzt.