Dorfbrunnenplatz Neuenkirchen Bramsche

Der Dorfbrunnenplatz in Neuenkirchen liegt in exponierter Zentrumslage an der Haupterschließung Lindenstraße und der Abzweigung Kitzerostraße, welcher der Platz auch seine charakteristische Dreiecksform verdankt.

"Die Aufgabe, den in die Jahre gekommenen Dorfbrunnenplatz neu zu gestalten und ihn seiner Rolle als Treffpunkt und Aufenthaltsraum gerecht werden zu lassen, war an verschiedene Rahmenbedingungen geknüpft."

Die Funktionalität der an der Platzkante liegenden Bushaltestelle sowie ein entsprechendes Angebot an Fahrradabstellplätzen stellten die verkehrlichen Zwänge dar. Die teilweise Wiederverwendung der vorhandenen Oberflächenbeläge gab aus Sicht des Materialkanons eine Richtung vor. Die regelmäßige Nutzung der Fläche für Volksfeste mit entsprechenden Anforderungen an Raum und Tragfähigkeit der Oberflächen definierte Teile des Entwurfs und der Aufbauten.

Die Wiederverwendung des quadratischen, roten Pflasterklinkers erfolgte durch den Einbau in Streifen variierender Breite in abwechselnder Reihenfolge zusammen mit rechteckigen Klinkern der gleichen Farbgebung, jedoch als Neuware. Dieses Vorgehen ließ eine lebendige und dennoch ausgerichtet erscheinende Platzfläche entstehen, deren Belag sich als Teppich klar vom umgebenden Straßenraum abhebt.

Die Bepflanzung des Platzes spielt auch bei der Neugestaltung eine prägende Rolle. Einzelne Pflanzflächen konnten erhalten werden und wurden durch entsprechende Anpassungen an die überwiegend organischen Formen des neuen Entwurfs angeglichen. Durch die partielle Einfassung der Pflanzflächen durch hochwertige Sitzaufkantungen in Sichtbetonbauweise, teilweise zudem mit Holzauflagen versehen, entstanden großzügige Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, die dem Dorfbrunnenplatz ein unverwechselbares Erscheinungsbild geben und das Ortsbild klar aufwerten.

Den Mittelpunkt des Dorfbrunnenplatzes bildet weiterhin das bestehende Wasserspiel mit seinem an die Namensgebung des Ortes erinnernden, charakteristischen Erscheinungsbild.