Büroerweiterung Fa. Depenbrock Stemwede

Im Zuge einer Erweiterung der Bürokapazitäten der Depenbrock Gruppe am Stammsitz im Nordrhein-Westfälischen Stemwede wurde der bestehende Komplex ergänzt und ein nahezu allseitig geschlossener, großzügiger Innenhof geschaffen. Die Gestaltung und Entwicklung dieses Innenhofs sowie der entsprechenden Rand- und Erschließungsbereiche zu einem attraktiven, repräsentativen und vielseitig nutzbaren Außenraum stellte eine spannende und herausfordernde Aufgabe dar.

"Die Fassadenanschlüsse stellten durch den umgebenden, fassadenbegleitenden Lichtgraben eine Besonderheit dar."

Durch die direkte Einsehbarkeit von den vielen umgebenden, sich über mehrere Geschosse erstreckenden Büros war neben der Nutzbarkeit und Attraktivität im Raum auch der Blick in die Anlage von oben ein wichtiger Aspekt der Gestaltung. Der Entwurf entwickelt sich aus einer organischen Grundform heraus und setzt so dem umgebenden Gebäude einen wohltuenden Kontrast entgegen. Die harmonisch geschwungenen Linien sind aus den oberen Geschossen besonders gut wahrnehmbar, bilden im Innenhof selbst aber auch gut ablesbare Inseln mit unterschiedlichen Themen ab.

Die Mitte des Raumes wird besetzt durch eine großzügige, bodengleiche Holzterrasse welche durch eine entsprechende, hochwertige Möblierung bestens für die Mittagspause im Freien oder für Betriebsveranstaltungen geeignet ist. Weitere Inseln sind entweder als leicht hügelartig geformte Pflanz- und Rasenflächen ausgeführt oder von hochwertigen Stahlaufkantungen mit eingelassenen, hölzernen Sitzflächen umgeben. Der sehr hochwertige Bodenbelag aus hellem Kalkstein sorgt dafür, dass der durch seine Form eher geschlossen wirkende Innenhof stets eine helle und freundliche Atmosphäre ausstrahlt. Entlang des umgebenden Lichtgrabens wurde das leicht abfallende Gelände reichhaltig mit Gräsern und Hortensien bepflanzt. Die Inseln im Inneren des Hofs wurden zudem mit kleineren, schirmförmigen Gehölzen bepflanzt.