Privatgarten Ibbenbüren

Bei diesem Projekt haben Kunden ein bebautes Grundstück in spektakulärer Hanglage am Stadtrand von Ibbenbüren erworben. Nach dem Abriss des bestehenden Gebäudes sollte an dieser Stelle ein modernes Haus für die Familie entstehen.

"Ein Bedürfnis der Kunden war, die klare strenge Architektur des Hauses auch in den Außenraum zu spiegeln."

Die größte planerische und technische Herausforderung stellte die Gestaltung des Hanges dar. Entschieden haben wir uns für große Sandsteinfelsen, die sich durch den örtlichen Bezug ideal in die Landschaft einfügen und den Steilhang im rückwärtigen Teil des Grundstücks abfangen. Dieser Bauabschnitt wurde vor dem Neubau realisiert, so dass ein Agieren mit großem Gerät problemlos möglich war. Die Bepflanzung wird dominiert von dem silbergrauen Laub des Wollziest, durchzogen mit roten und violetten Blüten von Perovskie und Knautie. Hohe Gräser und Hochstammkirschen über den gesamten Hang verstreut, lockern das Bild auf.

Der Blick aus der Küche trifft auf ein in den Berg geschobenes, quadratisches Wasserbecken das von einer Stahlplatte gehalten wird. Hier wurde von Anfang an auf die Harmonie von Garten und Haus viel Wert gelegt. Vor Baubeginn des Hauses stand also schon das erste Highlight. Den Eingang des Hauses unterstreicht eine Allee aus Dachplatanen. Flächig gepflanzte Kuben aus Buchsbaum wechseln sich mit Schneeballhortensien ab. Die Verbindung von Außen- und Innenraum unterstreicht auch die Wahl der Beläge. So findet sich die schwarze Granitplatte des Erdgeschosses formatgleich im Terrassenbelag wieder. Ruhe und Großzügigkeit strahlt die davorliegende Rasenfläche im Zentrum des Gartens aus. Lavendel, Bambus und Funkien in Bändern gepflanzt bilden den Randstreifen zum Nachbargrundstück. Birnenspaliere schaffen einen Sichtschutz zur Straße. Davor setzt ein temporäres Stauden und Wechselflorbeet immer wieder neue Akzente.