Privatgarten Hüde

Auf diesem großzügig geschnittenen Anwesen direkt am Naturpark Dümmer See liegen zwei alte Fachwerkhäuser, die als Ferienhäuser genutzt werden. Beide Gärten gehen fließend ineinander über. Dies hat auch die Gestaltung entsprechend stark beeinflusst. In Anlehnung an den Kontrast der klaren Kanten der Fachwerkhäuser und den weichen Formen der umliegenden Landschaft, wurden klare und geschwungene Linien kombiniert.

"Genau dieser Kontrast
macht den Reiz der Anlage aus."

Dabei entstand bei einem der beiden Häuser ein intimer Terrassenbereich entlang des Hauses, gerahmt durch Taxusblöcke, Hortensienbeete und Gräserflächen. Eine große Zierkirsche, die bereits vorhanden war, spendet im Sommer Schatten und sorgt für eine angenehme Aufenthaltsqualität. Der große Bestandsteich wurde aufwändig umgestaltet und erneuert. Hier ist deutlich die organische Linienführung erkennbar, die trotzdem sehr modern und klar definiert ist. Wie so oft trägt auch hier das Element Wasser zu einer perfekten Urlaubsidylle bei.

Bei dem zweiten Ferienhaus wurde das Thema Wasser als modernes, gradliniges Becken wieder aufgegriffen. Hier bildet die bunte, wilde und fröhliche Bepflanzung den Kontrast zur klaren Formensprache des Wasserbeckens. Hinter dem Becken liegt eine großzügige Rasenfläche, die von einer geschwungenen Buxus-Hecke gerahmt wird. Die dahinter liegende, lockere Bepflanzung wird in Kombination von Kerzenknöterich mit Schneeballhortensien dominiert.