Privatgarten Engter / Landhaus mit Wintergarten

2007 wurde das alte Fachwerkhaus zwischen Engter und Wallenhorst restauriert und modernisiert. In diesem Zuge sollte nun auch der Garten eine moderne Note erhalten. Der Wunsch der Eigentümer war es, in die ländliche Idylle moderne Gartenarchitektur harmonisch zu integrieren.

"Wichtig war es, eine neue Verbindung zwischen Haus und Garten zu schaffen."

Der moderne, neue Wintergarten und die daraus resultierenden Höhenunterschiede, stellte einen Fremdkörper dar. Ein rechteckiges Wasserbecken, das sich über die gesamte Glasfront erstreckt, verbindet nun Innen- und Außenraum. Gräser geben der strengen Formensprache Leichtigkeit, die alten Sandsteinplatten wurden neu mit Rasenfugen verlegt und bilden den sanften Übergang in die durch Grün geprägte Landschaft.

Für die gesellige Familie war ein wichtiger Aspekt der Umgestaltung eine großzügige Terrasse, die mit großformatigen, quadratischen Anröchter Sandsteinplatten geschaffen wurde. Ein besonderes Highlight ist eine lange Sitzbank, die den Abschluss der Terrasse bildet. Um den Höhenunterschied zwischen Terrasse und Rasenfläche zu überbrücken, wurde die Rasenkante mit Stahlkanten abgefangen. Auf diese wurden dann die Hölzer montiert, so dass die Sitzbank als Abschluss fungiert. Die Betonung des Eingangs schafft ein großzügiges Hortensienbeet, eingerahmt mit Taxushecken. Üppig blühende, sehr regenfeste Rispenhortensien schaffen ein spektakuläres Bild von Juli bis Oktober.